Kreativworkshop

- Experimente mit Salzteig und Farben

- "Halloween Stunde"

Eindrücke aus der Waldschule Ottakring

Die 3B besuchte die Waldschule Ottakring.
Bei diesem Tagesausflug haben wir viel über die Tiere im Wienerwald erfahren.
Wir haben ein Reh gesehen, einen Feuersalamander entdeckt und Spuren der hungrigen Wildschweine gefunden.
Nach dem Würstelgrillen über offenem Feuer hatten wir wieder Kräfte und kletterten auf die Jubiläumswarte.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ging dieser schöne Ausflug zu Ende!

Eindrücke aus der 1c

24 Mädchen und Buben lernen seit September in der 1c- Klasse. Neben dem Erlernen der Bucshtaben und Ziffern, dem Schreiben und Lesen lernen, haben wir auch viel Spaß  beim gemeinsamen Spielen, Tanzen, Kochen, Singen, Werken.....

Buchstabentag in der 1A

Gemeinsam mit Kari und Bu lernen wir jeden Mittwoch einen neuen Buchstaben. In dieser Woche stand das A auf unserem Buchstabenplan. Sehr fleißig und motiviert absolvierten wir die verschiedenen Stationen, die unser handwerkliches Geschick und motorischen Fähigkeiten forderten.
Zum Abschluss des Tages verspeisten wir einen köstlichen roten Apfel, jedoch ohne Wurm.  :)

Gesunde Jause in der Vorschulklasse

1x im Monat bereitet die Vorschulklasse eine ‚Gesunde Jause‘ vor. Es gibt Gemüse, Brot, Aufstriche sowie Obst zum Frühstück. Alle Kinder freuen sich auf die gemeinsam vorbereitete Jause.  Lecker!

Berichte aus der 2a

8.09.2023
Überraschung!!!
Für unser letztjähriges Projekt „Repercusiones“ wurden wir vom OeaD- culture connected 2022/23 ausgezeichnet!
Wir haben uns, gemeinsam mit der künstlerischen Leitung Isabella Schrammel (vom Verein für junge Kunst- Music& Poetry Basket) und dem kubanischen Musiker/ Musikpädagogen Julio Cesar Gispert, sehr darüber gefreut!

15.09.2023

Hefteinbände herstellen
Heute wurden in der 2a neue Hefteinbände mit der Murmeltechnik gestaltet.
Diese wurden in Partnerarbeit hergestellt. Auf die fehlenden Kinder wurde natürlich nicht vergessen. Mit Feuereifer wurden die Einbände gemeinsam hergestellt.
Jetzt kann das Geschichtenschreiben im neuen “Geschichtenheft“ los gehen!

20.09.2023

Kinder Gesund Bewegen
Auch heuer kommt Sebastian wieder und baut für die Kinder die tollsten
Erlebnis-Parcours auf. Die Kinder der 2a sind, so wie die der anderen Klassen,
mit viel Elan und teilweise auch mit sehr viel Mut dabei. Spaß haben einfach
alle. Wir freuen uns auf viele weitere erlebnisreiche und fordernde Turnstunden!

22.9.2023

Unser erster Wandertag führte uns auf die Steinhofgründe. Wir wanderten an der Otto Wagner Kirche vorbei, sahen Eichhörnchen die Nüsse für den Winter sammelten.
Dann ging es endlich auf den Spielplatz, auf dem sich alle richtig austoben konnten.

Die 4a im Haus des Meeres

Erlebnisse der Kinder aus der 4a

Am Dienstag, 12.9.2023, gingen wir ins Haus des Meeres. Ich habe viele Tiere gesehen. Mir hat das Aquarium mit den vielen Fischen besonders gefallen. Ich habe meine Hände in das Aquarium gesteckt und ein Fisch hat mich mit seinem Maul an der Hand gekitzelt. Das war ein großer Spaß mit diesen Fischen. Dann habe ich einen Affen gesehen und er war sehr lustig und interessant. Danach habe ich einen Hai gesehen. Er war riesig. Ich habe auch das erste Mal im Leben eine Anakonda gesehen. Ich war in großem Schock. Ich mag das Haus des Meeres und einmal werde ich mit meinen Eltern auch dorthin gehen.
T.

Ich habe heute kleine, bunte Fische gesehen.
Ich habe heute große, gelbe Fische und blauschwarze Fische gesehen.
Ich habe heute Affen und Vögel gesehen.
Ich habe heute ein Krokodil angeschaut.
Ich habe heute eine Schildkröte und auch große und kleine Schlangen gesehen.
Alles war sehr schön.
T.

Ich war heute im Haus des Meeres. Ich habe viele verschiedene Tiere gesehen. Am schönsten war für mich die Schildkröte. Die Spinnen finde ich nicht schön und ich habe Angst vor Spinnen. Ich habe heute auch die größte Schlange meines Lebens gesehen. Alle Tiere waren interessant. Ich liebe Tiere und ich will wieder ins Haus des Meeres gehen. Ich habe sehr viel Spaß gehabt.
K.

Mir haben die Affen und die verschiedenen Fische gefallen. Auch die Vögel fand ich sehr süß.
M.

Das erste Tier, das wir sahen, war ein Krokodil. Wir bekamen eine interessante Führung. Am Anfang konnten wir Fische streicheln. Dann gingen wir zu den Schlangen. Dort war auch eine grüne Schlange, die ich sehr schön fand. Am besten gefielen mir die Fische, die mich an der Hand gekitzelt haben, als sie meine Haut beknabberten.
M

Mir haben die Affen und die fische sehr gefallen und die Spinnen waren richtig cool. Der große Frosch hat eine ganz schleimige Haut und die Quallen waren wunderschön zum Anschauen.
S.

Haie haben ein Revolvergebiss. Das heißt, wenn ihnen ein Zahn ausfällt, wächst ihnen gleich ein neuer Zahn nach. Es gibt viele verschiedene Haiarten. Sie ernähren sich meist von anderen Fischen. Menschen greifen sie selten an.
M.

Das Haus des Meeres ist cool. Es gibt viele verschiedene Tiere. Die Haie fand ich ziemlich cool und auch die Quallen. Auch toll fand ich die verschiedenen Schlangen.
G.

Mir haben die „Putzerfische“ sehr gut gefallen. Es war lustig, wenn sie an meinem Finger geknabbert haben. Mir hat auch die Schildkröte Puppi gefallen. Ihre Geschichte war sehr spannend Die Kois fand ich auch sehr lieb und es war schön sie zu streicheln.