Im Rahmen der digitalen Förderinitiative wird dieses Schuljahr an der VS Gaullachergasse an insgesamt 10 Nachmittagsterminen à 90min ein kostenloser Computerförderkurs für Kinder der 3. und 4. Schulstufe angeboten.

Als Kursinhalte sind unter anderem eine Einführung in die MS-Office Programme Word, PPP und Excel sowie das 10-Finger System vorgesehen.
Ebenso werden die Themen „Sicherheit im Netz“, „Internetrecherche“ und „Was ist eine Homepage“ behandelt.
Kursstart ist der 8. November 2022!

Eine Initiative von Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer, Projektleitung durch Mag. Dr. Wolfgang Gröpel und Fr. Mag. Ludmila Schindler als Projektkoordinatorin und Initiatorin der Digitalen Förderinitiative seit Oktober 2020.
Logo+Digi-F%C3%B6rderung

Bei der 1. Einheit am 8.11. wurden folgende Kompetenzen näher gebracht:

• Regeln für das Arbeiten mit Laptop/Computer wurden besprochen: u.a. kein Essen & Trinken, sogfältiger Umgang mit den Arbeitsgeräten, etc.

• Arbeitsblatt Tastatur & Maus: Erklärung und anschließendes Zuordnen der wichtigsten Tasten: z.B.: linke/rechte Maustaste, Scrollrad, Leertaste, Enter, Escape, Shift, Caps-Lock…

• Ausgabe der Laptops und gemeinsames Hochfahren

• Öffnen einer Bilddatei in Paint (Anleitung: Rechtsklick, „Öffnen mit“)

• Ausmalen der Tastatur: Wie kann ich einzelne Felder färben? Wie kann ich einen Schritt zurück gehen? (Es wurden Zahlen rot, Buchstaben grün, Tasten zum Großschreiben orange, Enter dunkelblau, Leertaste hellblau, Esc braun gefärbt) à Umgang mit der Maus

• Wie speichere ich eine Datei? („Speichern unter“, Benennen der Datei, Speicherort Desktop)

• Festigung des Erlernten: Selbständiges Öffnen, Bearbeiten und Speichern eines Bildes (Comicfigur) mit Paint

Alle Schüler*innen waren von Beginn an hochmotiviert – sie fragten in der letzten Woche mehrmals, wann es endlich losginge! Kinder, die sich schon besser auskannten, halfen den anderen. Vor allem bei der Abschlussübung war ein Fortschritt im Umgang mit der Maus deutlich zu erkennen.