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                                                            SCHULPROFIL 24/25

SKZ: 91 60 11

VS 16, Gaullachergasse 49

 
I. Kerndaten der Schule


 
 Organisationsstrukturen:
 
  • 14 Klassen, davon eine Vorschulklasse, 4 Integrationsklassen und eine Mehrstufenklasse, vier Deutschförderklassen
  • 14 klassenführende Pädagog:innen für Volksschule
  • 4 Sonderpädagoginnen
  • 2 Sprachliche Förderkurse für außerordentliche Kinder
  • Lese-Sprachkompetenzförderung und Begleitunterricht
  • 4 Muttersprachliche Lehrer/Innen (BKS , RUM, AR, T, ALB)
  • 1 Beratungslehrerin
  • 1 Sprachheillehrerin
  • 5 Religionslehrerinnen (2 islam.,1 serb.orth.,1 röm.kath., 1 evang.)
  • Lesepatinnen
  • 1 Chorleiterin
  • Mobiles Interkulturelles Team
  • Halbtagsschule / 5 Tagewoche
  • Frühaufsicht von 7:15 bis 7:45
  • Mittagsaufsicht, 12-14 Uhr vor Religionsunterricht
  • Öffentlicher Hort mit Integrationsgruppen
  • Sprachförderungsschwerpunkt in Hinblick auf MIKA-D Überprüfung
Schüler/Innen u. Eltern:

Hoher Anteil von Kindern mit nicht deutscher Muttersprache unter anderem auch aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Vermehrt Zuzug aus arabischen Ländern, leider immer wieder Sprachbarrieren.

Eine rumänisch sprechende Lehrerin für 3 Stunden ist sehr erfolgreich tätig.
Eine arabische Muttersprachenlehrerin arbeitet an der Schule für 8 Stunden.
Schon lange im Einsatz sind unsere Muttersprachenlehrer*innen für BKS Türkisch und Albanisch.

Musikalische Förderung wurde weiter ausgebaut:
Superar, Monsterfreunde, Lehrerin für Elementarmusik
Kinder gesund bewegen
Kids enorm in Form
Ausbau der Kurse am Nachmittag, Schwerpunkt: Bewegung
Einführung in die Boulderwand
Ernährungsberatung, Gesunde Jause und Zahnprophylaxe werden intensiviert
Digitalisierung der Schule weiter ausbauen, eine Klasse ist mit Whiteboard ausgestattet
I-pad Klasse
Das digitale Mitteilungsheft wird weiterhin verwendet.
 
Lehrerinnen u. Lehrer / Zusatzausbildungen:
 
  • Ausbildungslehrer:innen PH/KPH, Mentor:innen
  • Soziales u. interkulturelles Lernen
  • Deutsch als Fremdsprache – Unilehrgang
  • Ausbildung für Schwerpunkte / ME, BS, BE
  • (zB: Tanz, Rhythmik, Schilauf, Langlauf, Eislauf, Haltungsturnen)
  • Gewalt- u. Suchtprävention
  • Studium der Soziologie
  • Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
  • Kunsttherapie, Mal- und Gestaltungstherapie
  • Psychologie Soziologie
  • Universitätslehrgang Elementarmusik
 
Schulisches Umfeld:   
 
Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U6, 2, 44.
Sehr gute Infrastruktur.
Aufwertung durch Sanierung des Brunnenviertels, Zuzug von neuen Bevölkerungsgruppen.
 
 
Bauliche Gegebenheiten:  
 
Kleinere Adaptierungen finden laufend statt.
Altes Haus, stilvoll renoviert.
Helle, freundliche Räume mit Parkettböden, textiler Werkraum, 2 große Turnsäle.

Der Zubau wurde zeitgerecht fertig gestellt und ist seit Schulbeginn 2017 bespielt.
Es befinden sich 4 Klassenzimmer im Zubau, die am Nachmittag für die Hortbetreuung genutzt werden. Diese sind entsprechend groß und modern eingerichtet.
Ein großer technischer Werkraum ist neu ausgestattet.
Ein Gruppenraum ergänzt den zeitgemäßen Bau.

Bei kulinarischen Angeboten nutzen wir im Einvernehmen mit dem Hort den Bistrobereich.


Der Schulhof ist neu gestaltet. Nach dem Zubau ist es erheblich enger geworden. Ein Klettergerüst wurde Dank Mithilfe der Bezirksvertretung zur Verfügung gestellt, sodass sich mehrere Kinder gleichzeitig lustvoll bewegen können.
Reger Besuch am Dachspielplatz.

                                                                 II. Angaben zur pädagogischen Position

 
Schulversuche , Projekte u. Innovation
 
Besondere Angebote der Schule:
 
  • Integrationsklassen auf jeder Schulstufe
  • Englisch ab der 1. Schulstufe
  • Muttersprachlicher Unterricht in BKS, RUM, AR, T, ALB
  • Kinder gesund bewegen
  • Zahnprophylaxe
  • Klassenübergreifende Projekte
  • Schulprojektwoche
 
Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit:
 
  • Integration auf allen Ebenen
  • Sprachförderung
  • Leseinitiativen                          
  • Soziales und interkulturelles Lernen
  • Reformpädagogische Ansätze
  • Individualisieren und Differenzieren
  • Gesundheitsprojekte – Gesunde Jause
  • Gratis: Schulobst
  • Wasserschule
  • Kreativschwerpunkte
  • Nahtstellenbetreuung
  • Projektarbeiten
  • Kinder gesund bewegen
  • Fortbildung zum digitalem Lernen
  • Kids enorm in Form
  • Ipad
Kooperation mit außerschulischen  Institutionen:
 
  • Zahnprophylaxe
  • Märchenerzähler - Brunnenpassage
  • ME-Projekt „Superar“ in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus, den Wiener Sängerknaben, der Caritas in vier Klassen
  • Projekt Monsterfreunde in drei Klassen
  • Schülerparlament / Bezirksleitung
  • Fußball
  • Dancekids
  • Sportsmonkeys
  • Tennis
  • Science Club
 
Maßnahmen zur Qualitätssicherung:
 
  • Regelmäßige Fortbildung der Lehrer:innen
  • Standortbezogene pädagogische Konferenzen
  • Förderkonferenz
  • Standortspezifisches Förderkonzept und Evaluation
  • Supervision für Lehrer:innen am Schulstandort
  • Schulberatungsteam
  • Teambesprechungen
  • Interne Arbeitsgruppen
  • QMS-Gruppe
  • Mitarbeit in einem Projekt des Bildungsministeriums
III. Angaben zur Schulpartnerschaft

 
 
Aktivitäten der Schulpartnergremien:
 
Allgemein nun vermehrtes Interesse der Eltern für Klassen- und Schulforen. Der Elternverein versucht ebenfalls stetig mehr Eltern für die gemeinsame Arbeit für die Kinder zu gewinnen.

Im QMS wird sich die Arbeitsgruppe weiterhin intensiv mit Elternarbeit auseinandersetzen.



Darstellung gemeinsamer Aktivitäten:
 
  • Schulfest
  • Schulprojektwoche
  • Festivitäten aller Art
  • Projekte mit außerschulischen Partnern
  • Regelmäßige Konzerttätigkeit unseres Schulchors
  • Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen
  • Bibliotheksbenutzung mit Verleih
  • Boulderwand einführen



IV. Angaben über Zukunftsperspektiven
 
 
Kurzfristige Ziele:
 
  • Ansprechen der Schülergruppen in den umliegenden Kindergärten, privaten Kindergruppen wird beibehalten
  • Identitätsfindung der Schule bestärken, gemeinsame Unternehmungen für alle Kinder der Schule als Kollektiv
  • Projektarbeit mit gemeinsamen Thema für alle Klassen fortsetzen
  • Neues Förderkonzept erproben und evaluieren
  • Schuleigene Bibliothek – Events in der BIB
  • Ergebnisse bei den Testungen halten und möglichst steigern
  •  
  • Mittelfristige Ziele:
     
  • Globales und vernetztes Lernen
  • Verbesserung der Ergebnisse bei diversen Überprüfungen
  • Integration und Multikulturalität als Chance im Schul- u. Lebensalltag
  • Ganzheitliche „Menschenbildung“ – Schulgemeinschaft intensivieren
  • Friedenserziehung
  • Professionalität des Teams weiter schärfen
  • Arbeit mit modernen Medien anbieten
  • Digitalisierung ermöglichen
 


                                                             Im Namen des Teams und der Schulleiterin

                                                                                                                 Oktober 2024