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Schulprofil 23/24

SKZ: 91 60 11

VS 16, Gaullachergasse 49

 
                                                       Kerndaten der Schule

 
Organisationsstrukturen:
 
  • 14 Klassen, davon eine Vorschulklasse, 4 Integrationsklassen und eine Mehrstufenklasse, vier Deutschförderklassen
  • 14 klassenführende Pädagog:innen für Volksschule
  • 4 Sonderpädagoginnen
  • 2 Sprachliche Förderkurse für außerordentliche Kinder
  • Lese-Sprachkompetenzförderung und Begleitunterricht
  • 4 Muttersprachliche Lehrer/Innen (BKS , RUM, AR, T. ALB)
  • 1 Beratungslehrerin
  • 1 Sprachheillehrerin
  • 1 ambulante Motopädagogin
  • 4 Religionslehrerinnen (2 islam.,1 serb.orth.,1 röm.kath.)
  • Interkulturelle Mentor:innen
  • Lesepatinnen
  • 1 Chorleiter
  • Mobiles Interkulturelles Team
  • Halbtagsschule / 5 Tagewoche
  • Frühaufsicht
  • Mittagsaufsicht, 12-14 Uhr vor Religionsunterricht
  • Öffentlicher Hort mit Integrationsgruppen
  • Sprachförderungsschwerpunkt in Hinblick auf MIKA-D Überprüfung


   
 






Schüler/Innen u. Eltern:

Hoher Anteil von Kindern mit nicht deutscher Muttersprache unter anderem auch aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Vermehrt Zuzug aus arabischen Ländern, leider immer wieder Sprachbarrieren.

Eine rumänisch sprechende Lehrerin für 3 Stunden ist sehr erfolgreich tätig.
Eine arabischer Muttersprachenlehrerin arbeitet an der Schule für 10 Stunden und bietet auch einen Sprachkurs an.
Schon lange im Einsatz sind unsere Muttersprachenlehrer*innen für BKS Türkisch und Albanisch.


Große Chance für interkulturelles Arbeiten. Das Interesse an Projekten wird immer stärker angenommen.

Musikalische Förderung wurde weiter ausgebaut:
Superar, Monsterfreunde, Lehrerin für Elementarmusik

Kinder gesund bewegen

Kids enorm in Form

Ausbau der Kurse am Nachmittag, Schwerpunkt: Bewegung

Ernährungsberatung, Gesunde Jause und Zahnprophylaxe werden intensiviert

Digitalisierung der Schule weiter ausbauen, eine Klasse ist mit Whiteboard ausgestattet, ipad-Klasse in Aussicht

Das digitale Mitteilungsheft wird weiterhin verwendet.
 
Lehrerinnen u. Lehrer / Zusatzausbildungen:
 
  • Ausbildungslehrer:innen PH/KPH, Mentor:innen
  • Soziales u. interkulturelles Lernen
  • Deutsch als Fremdsprache – Unilehrgang
  • Reformpädagogik / Montessori
  • Ausbildung für Schwerpunkte / ME, BS, BE
  • (zB: Tanz, Rhythmik, Schilauf, Langlauf, Eislauf, Haltungsturnen)
  • Gewalt- u. Suchtprävention
  • Studium der Soziologie
  • Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
  • Kunsttherapie, Mal- und Gestaltungstherapie
  • Psychologie Soziologie
  • Universitätslehrgang Elementarmusik
 
Schulisches Umfeld:   
 
Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U6, 2, 44.
Sehr gute Infrastruktur.
Aufwertung durch Sanierung des Brunnenviertels, Zuzug von neuen Bevölkerungsgruppen.
 
 
Bauliche Gegebenheiten:  
 
Kleinere Adaptierungen finden laufend statt.
Altes Haus, stilvoll renoviert.
Helle, freundliche Räume mit Parkettböden, textiler Werkraum, 2 große Turnsäle.

Der Zubau wurde zeitgerecht fertig gestellt und ist seit Schulbeginn 17 bespielt.
Es befinden sich 4 Klassenzimmer im Zubau, die am Nachmittag für die Hortbetreuung genutzt werden. Diese sind entsprechend groß und modern eingerichtet.
Ein großer technischer Werkraum ist neu ausgestattet.
Ein Gruppenraum ergänzt den zeitgemäßen Bau.
Bei kulinarischen Angeboten nutzen wir im Einvernehmen mit dem Hort den Bistrobereich.

Der Schulhof ist neu gestaltet. Nach dem Zubau ist es erheblich enger geworden. Ein Klettergerüst wurde Dank Mithilfe der Bezirksvertretung zur Verfügung gestellt, sodass sich mehrere Kinder gleichzeitig lustvoll bewegen können.
Reger Besuch am Dachspielplatz.


II. Angaben zur pädagogischen Position

 
Schulversuche , Projekte u. Innovation
 
Besondere Angebote der Schule:
 
  • Integrationsklassen auf jeder Schulstufe
  • Englisch ab der 1. Schulstufe
  • Muttersprachlicher Unterricht in BKS, RUM, AR, T, ALB
  • Kinder gesund bewegen
  • Zahnprophylaxe
  • Klassenübergreifende Projekte
  • Schulprojektwoche
 
Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit:
 
  • Integration auf allen Ebenen
  • Sprachförderung
  • Leseinitiativen                          
  • Soziales und interkulturelles Lernen
  • Reformpädagogische Ansätze
  • Individualisieren und Differenzieren
  • Gesundheitsprojekte – Gesunde Jause
  • Gratis: Schulobst
  • Wasserschule
  • Kreativschwerpunkte
  • Nahtstellenbetreuung
  • Projektarbeiten
  • Kinder gesund bewegen
  • Fortbildung zum digitalem Lernen
  • Kids enorm in Form
  • Ipad-Klasse im Entstehen

Kooperation mit außerschulischen  Institutionen:
 
  • Zahnprophylaxe
  • Märchenerzähler - Brunnenpassage
  • ME-Projekt „Superar“ in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus, den Wiener Sängerknaben, der Caritas in vier Klassen
  • Projekt Monsterfreunde in vier Klassen
  • Schülerparlament / Bezirksleitung
  • Fußball für Mädchen
  • Fußball für Buben
  • Dancekids
  • Sportsmonkeys
  • Tennis
  • Kreativkurs
 
Maßnahmen zur Qualitätssicherung:
 
  • Regelmäßige Fortbildung der Lehrer:innen
  • Standortbezogene pädagogische Konferenzen
  • Förderkonferenz
  • Standortspezifisches Förderkonzept und Evaluation
  • Supervision für Lehrer:innen am Schulstandort
  • Schulberatungsteam
  • Teambesprechungen
  • Interne Arbeitsgruppen
  • QMS-Gruppe
  • Mitarbeit in einem Projekt des Bildungsministeriums




III. Angaben zur Schulpartnerschaft

 
 
Aktivitäten der Schulpartnergremien:
 
Allgemein nun vermehrtes Interesse der Eltern für Klassen- und Schulforen. Der Elternverein versucht ebenfalls stetig mehr Eltern für die gemeinsame Arbeit für die Kinder zu gewinnen.

Im QMS wird sich die Arbeitsgruppe weiterhin intensiv mit Elternarbeit auseinandersetzen.



Darstellung gemeinsamer Aktivitäten:
 
  • Schulfest
  • Schulprojektwoche
  • Festivitäten aller Art
  • Projekte mit außerschulischen Partnern
  • Regelmäßige Konzerttätigkeit unseres Schulchors
  • Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen
  • Bibliotheksbenutzung mit Verleih



IV. Angaben über Zukunftsperspektiven
 
 
Kurzfristige Ziele:
 
  • Ansprechen der Schülergruppen in den umliegenden Kindergärten, privaten Kindergruppen wird beibehalten
  • Identitätsfindung der Schule bestärken, gemeinsame Unternehmungen für alle Kinder der Schule als Kollektiv
  • Projektarbeit mit gemeinsamen Thema für alle Klassen fortsetzen
  • Neues Förderkonzept erproben und evaluieren
  • Schuleigene Bibliothek – Events in der BIB
  • Ergebnisse bei den Testungen halten und möglichst steigern


Mittelfristige Ziele:
 
  • Globales und vernetztes Lernen
  • Verbesserung der Ergebnisse bei diversen Überprüfungen
  • Integration und Multikulturalität als Chance im Schul- u. Lebensalltag
  • Ganzheitliche „Menschenbildung“ – Schulgemeinschaft intensivieren
  • Friedenserziehung
  • Professionalität des Teams weiter schärfen
  • Arbeit mit modernen Medien anbieten
  • Digitalisierung ermöglichen

 

 

Im Namen des Teams und der Schulleiterin

 
Aktualisiert im Oktober 2023