Breadcrumb

Unsere Schwerpunkte

human-relationships
psy
circle

                   Förderangebote                                                        Arbeit der Lehrer*innnen                                            Kooperationen                                 

Förderangebote

Förderangebote basieren auf lernprozessorientierten Beobachtungen und einer Analyse der individuellen Lernfähigkeiten oder Defiziten. Sie betreffen Kinder mit besonderen Bedürfnissen, z.B. aufgrund von Sinnesbeeinträchtigungen, Teilleistungsschwächen, aber auch aufgrund besonderer Begabungen.

Schwerpunkte+Schachbrett_2

Schachbrett Title Example

Aufgliederung in die Arbeit der einzelnen LehrerInnen

Begleitlehrerinnen:

- differenziertes Arbeiten mit Kindern nicht deutscher Muttersprache in Kleingruppen
- integratives Arbeiten oder in individueller zeitbegrenzter Einzelförderung
- Einsatz in der Vorschulerziehung/Flexible Schuleingangsphase
- Lese- und Sprachförderung
- Nachholen von Versäumtem
- Begabungsförderung


Sonderschullehrerinnen:

- Arbeit in Teamteaching mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen
- offene Lernformen
- Reformpädagogik
- integrative Förderung
- individuelle Begabungsförderung


Muttersprachliche LehrerInnen:

- Bosnisch, Serbisch bzw. Kroatisch, Romanesk
- Bilinguales Bearbeiten von Texten in D, M, Su
- Nachholen von Versäumtem
- Übersetzungen bei Sachthemen in D, M, Su
- Begabungsförderung



Sprachförderung/Kompetenz mangelhaft und unzureichend:

- Arbeit mit Kindern, die über keine Deutschkenntnisse verfügen
- Seiteneinsteiger
- Einsatz von Lernspielen
 

Sprachheillehrerin aus dem Team der Wiener Sprachheilschule:
- logopädische Betreuung ganzjährig / 1x pro Woche
- Arbeit in Kleingruppen, in kurzen Lernphasen
- spezialisiert auf Dyslalie/Lautstörungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- Mundhygiene (Zähne)


Sprachheillehrerin für Kinder mit Hörbeeinträchtigung:

- ambulanter Einsatz
- Sprachtherapie
- Hörtherapie
- integrative Förderung und logopädische Einzelbetreuung


Beratungslehrerin:

- integrative Betreuung sozial auffälliger Kinder
- Arbeit in Kleinstgruppen
- Krisenbewältigung
- präventative Förderung zu einer konstruktiven Konflikt-, Streitkultur
- Methodenvielfalt, Einsatz von Spieltherapien


Förderstunde:

- zeitbegrenzte und auch klassenübergreifende Förderung von Kindern mit Nachholbedarf bzw. Lernproblemen
- Begabtenförderung

Schachbrettbild+Startseite

Schachbrett Title Example

Kooperation mit außerschulischen Institutionen 

- Projekte in Zusammenarbeit mit der Brunnenpassage
- Projekt SUPERAR (Wiener KonzerthausWiener SängerknabenCaritas)
- Bezirksvorstehung / Schülerparlament
- Kinder gesund bewegen
- Bewegtes Lernen

Schwerpunkte+Schachbrett

Schachbrett Title Example