Schwerpunkte
Förderangebote Arbeit der Lehrer*innnen Kooperationen
Förderangebote
Förderangebote basieren auf lernprozessorientierten Beobachtungen und einer Analyse der individuellen Lernfähigkeiten oder Defiziten. Sie betreffen Kinder mit besonderen Bedürfnissen, z.B. aufgrund von Sinnesbeeinträchtigungen, Teilleistungsschwächen, aber auch aufgrund besonderer Begabungen.
Schachbrett Title Example
Aufgliederung in die Arbeit der einzelnen LehrerInnen
- differenziertes Arbeiten mit Kindern nicht deutscher Muttersprache in Kleingruppen
- integratives Arbeiten oder in individueller zeitbegrenzter Einzelförderung
- Einsatz in der Vorschulerziehung/Flexible Schuleingangsphase
- Lese- und Sprachförderung
- Nachholen von Versäumtem
- Begabungsförderung
Sonderschullehrerinnen:
- Arbeit in Teamteaching mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen
- offene Lernformen
- Reformpädagogik
- integrative Förderung
- individuelle Begabungsförderung
Muttersprachliche LehrerInnen:
- Bosnisch, Serbisch bzw. Kroatisch, Romanesk
- Bilinguales Bearbeiten von Texten in D, M, Su
- Nachholen von Versäumtem
- Übersetzungen bei Sachthemen in D, M, Su
- Begabungsförderung
Sprachförderung/Kompetenz mangelhaft und unzureichend:
- Arbeit mit Kindern, die über keine Deutschkenntnisse verfügen
- Seiteneinsteiger
- Einsatz von Lernspielen
Sprachheillehrerin aus dem Team der Wiener Sprachheilschule:
- logopädische Betreuung ganzjährig / 1x pro Woche
- Arbeit in Kleingruppen, in kurzen Lernphasen
- spezialisiert auf Dyslalie/Lautstörungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- Mundhygiene (Zähne)
Sprachheillehrerin für Kinder mit Hörbeeinträchtigung:
- ambulanter Einsatz
- Sprachtherapie
- Hörtherapie
- integrative Förderung und logopädische Einzelbetreuung
Beratungslehrerin:
- integrative Betreuung sozial auffälliger Kinder
- Arbeit in Kleinstgruppen
- Krisenbewältigung
- präventative Förderung zu einer konstruktiven Konflikt-, Streitkultur
- Methodenvielfalt, Einsatz von Spieltherapien
Förderstunde:
- zeitbegrenzte und auch klassenübergreifende Förderung von Kindern mit Nachholbedarf bzw. Lernproblemen
- Begabtenförderung
Schachbrett Title Example
Kooperation mit außerschulischen Institutionen
- Projekte in Zusammenarbeit mit der Brunnenpassage
- Projekt SUPERAR (Wiener Konzerthaus, Wiener Sängerknaben, Caritas)
- Bezirksvorstehung / Schülerparlament
- Kinder gesund bewegen
- Bewegtes Lernen