Förderkonzept

Unsere Idee einer ansprechenden Förderung

Tippt man in google.at das Wort „fördern“ ein, so erscheinen u.a. folgende Begriffe:

·         unterstützen

·         jemandem behilflich sein

·         beistehen

·         jemandem den Rücken stärken

·         jemandem die Steine aus dem Weg räumen

·         jemandem hilfreich zur Seite stehen

·         jemandem unter die Arme greifen

·         bewirken, dass etwas immer besser wird

Mit diesen Synonymen möchten wir Lehrkräfte in der VS Gaullachergasse einen Schritt heraus aus dem „negativen Image“ des Förderns setzen.

Wir unterstützen die Kinder im Erlernen ihrer Muttersprache. So stehen Muttersprachlehrer für Rumänisch, Romanes, Serbisch, Kroatisch und Arabisch zu Verfügung. In Absprache mit den KlassenlehrerInnen werden sowohl die gleichen Sachinhalte in der Muttersprache besprochen als auch grammatische Gegebenheiten der eigenen Sprache gefestigt.

Auch nach dem Unterricht stehen wir den Kindern in Sprachkursen zur Seite. Angepasst an die jeweilige Schulstufe lernen die Kinder hier besonders spielerisch und lebensnah Deutsch.

Wir stehen den Kindern beim Lernen bei. In eigenen Schularbeitsvorbereitungs-einheiten können Kinder, die zu Hause keine oder nur wenig Unterstützung haben, intensiv lernen.

Wir stärken ihnen den Rücken, wenn es mal nicht so läuft. In Beratungsstunden mit der Beratungslehrerin werden aktuelle Schwierigkeiten angesprochen und es werden die ersten Lösungsansätze gemeinsam gesucht.

Wir räumen mit ihnen die Steine aus dem Weg, wenn der Lernstoff zu schwierig wird. BegleitlehrerInnen lernen in kleinen Gruppen parallel zum „normalen“ Unterricht mit jenen, die eine intensive Förderung benötigen.

Wir stehen ihnen hilfreich zur Seite, wenn es mit der deutschen Sprache noch nicht so klappt. Sprachheillehrer und Sprachförderlehrer geben Tipps und helfen beim Erlernen der richtigen Aussprache und Sprache.

Wir greifen den Kindern unter die Arme, wenn Hilfe beim (sinnerfassenden) Lesen benötigt wird.

Wir bewirken, dass etwas – das Lernen und Erlernen - immer besser wird.